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Clans - die ersten Dörfervon Leo Colovini SpielideeDurch die Landschaften der Vorzeit ziehen 5 Clans auf der Suche nach Geborgenheit. Immer öfter bauen sie ihre Hütten mit anderen zusammen. So entstehen die ersten Dörfer. Doch der friedliche Schein trügt und nach ganz einfachen Regeln entwickelt sich ein ungewöhnlicher taktischer Wettkampf um die Vormacht unter den Clans. SpielansichtDeutlich zu erkennen ist der Spielplan, eingeteilt in 60 Gebiete mit unterschiedlichen Landschaften: Bergland (grau), Wald (dunkelgrün), Steppen (gelb) und Grasland (hellgrün). Flüsse und Seen teilen die Gebiete zusätzlich in 12 Regionen auf. (Diese sind aber nur für die Verteilung der Hütten am Anfang einer Partie nötig.) Rechts unten ist die Epochenübersicht zu sehen. Diese zeigt 5 aufeinander folgende Epochen I - V und welche der Landschaften in jeder Epoche günstig und welche lebensfeindlich ist. Über der Epochenübersicht kann der aktuelle Punktestand ersehen werden. Dort sind sowhl die teilnehmenden Spieler aufgelistet als auch während der Partie die Punkte zu sehen, die jeder der fünf Clans gesammelt hat. VorbereitungenIn jedes der 60 Gebiete wird 1 Hütte gestellt. Um eine gleichmäßige Verteilung der Farben zu erreichen, werden erst 12 Fünfergruppen aus je einer Hütte pro Farbe gebildet und eine Gruppe in jede Region gestellt. Dann werden diese fünf Hütten auf die einzelnen Gebiete der Region verteilt. Jeder Spieler erhält eine der fünf Clanfarben zugeordnet, die für die anderen Mitspieler bis zum Spielende geheim bleibt. Auf der Epochenübersicht werden 12 Wertungschips auf die entsprechenden Punkte gelegt. Ein Startspieler wird ausgelost, von dem aus es in Sitzreihenfolge (am Tisch im Uhrzeigersinn) weitergeht. SpielzielJeder Spieler versucht, für seine Clanfarbe im Laufe des Spiels möglichst unaufällig die meisten Punkte zu sammeln. Punkte für seine Farbe erhält man bei jeder Dorfgründung, wenn mindestens eine Hütte der eigenen Farbe vertreten ist. Außerdem erhält der Spieler, der durch seinen Zug ein Dorf gründet, einen Wertungschip (= einen Zusatzpunkt). Es ist also günstig, viele Dörfer zu gründen und in möglichst vielen Dörfern mit der eigenen Farbe vertreten zu sein. Dörfer sind umso wertvoller, je mehr Hütten zu ihnen gehören. Aber Vorsicht Dörfer, die in den lebensfeindlichen Gebieten einer Epoche entstehen, erhalten keine Punkte und einzelne Hütten können noch aus einem Dorf verschwinden, wenn es zum Streit kommt. So wird gespielt1. Spielzug Es gibt im ganzen Spiel nur eine Zugmöglichkeit: alle Hütten in einem Gebiet werden von dort mit der Maus in ein beliebiges benachbartes Gebiet gezogen, das aber nicht leer sein darf. Auf diese Weise leeren sich mehr und mehr Gebiete, während in anderen Gebieten sich Gruppen von Hütten bilden. Umfasst eine solche Gruppe 7 oder mehr Hütten, darf sie nicht mehr weiter gezogen werden. Hütten aus angrenzenden Gebieten können aber zu dieser Gruppe noch hinzukommen. Über Flüsse darf man überall ziehen, aber nicht über Seen. In dem seltenen Fall, daß in benachbarten Gebieten Gruppen mit 7 oder mehr Hütten stehen, muss die kleinere Gruppe zur größeren gezogen werden. Sind beide Gruppen gleich groß, bestimmt der Spieler am Zug, welche Gruppe gezogen wird. Der jeweils letzte Spielzug eines Spielers kann jederzeit nachvollzogen werden, in dem man mit der Maus auf den Infokasten des jeweiligen Spielers klickt. Solange man die Maustaste gedrückt hält, werden auf dem Spielplan das Start- und das Zielgebiet rot umrandet angezeigt. 2. Epochen Das Spiel erstreckt sich über 5 Epochen, die in der Epochenübersicht dargestellt sind. In jeder der ersten 4 Epochen wirkt sich eine der 4 Landschaften bei der Gründung von Dörfern besonders günstig aus (linke Landschaft, z.B. Wald in der 1. Epoche), während eine andere Landschaft lebensfeindlich ist (rechte, mit einer zerfallenen Hütte gekennzeichnete Landschaft, z. B. das Bergland in der 1.Epoche). Die anderen Landschaften sind neutral. In der 5. Epoche sind alle Landschaften günstige. Ein in einer günstigen Landschaft gegründetes Dorf bekommt bei der Wertung zusätzlich Bonuspunkte in Höhe der angegebenen Punktzahl. Wird es dagegen in einer lebensfeindlichen Landschaft gegründet, gibt es weder Bonus- noch sonstige Punkte. In jeder Epoche werden soviele Dörfer gegründet, wie Wertungs-Chips ausliegen (4 in der 1. Epoche, 3 in der 2. Epoche, usw.) Jeder Spieler, der ein Dorf gründet, bekommt den obersten Wertungs-Chip. Wird der letzte Wertungs-Chip einer Epoche genommen, beginnt die nächste. Werden durch einen Zug 2 Dörfer gegründet, in der gegenwärtigen Epoche ist aber nur noch ein Bonus-Chip übrig, so zählt eines der Dörfer schon zur folgenden Epoche. Der Spieler am Zug bestimmt, welches Dorf zu welcher Epoche gehört. Ebenso bei mehr als 2 Dörfern. Werden mit dem letzten Zug das 12. und das 13. Dorf gegründet, so entscheidet ebenfalls der Spieler am Zug, welches der entstandenen Dörfer als 12. noch gewertet wird. 3. Dörfer Eine Gruppe von Hütten (aber auch eine einzelne Hütte) wird zu einem Dorf, sobald nach einem Zug ihr Gebiet nur noch von leeren Gebieten umgeben ist. Für die Gründung eines Dorfes bekommt der Spieler, der den entsprechenden Zug gemacht hat, den obersten Wertungs-Chip von der Epochenübersicht. Jeder Wertungs-Chip zählt am Ende für den Spieler einen zusätzlichen Punkt. Jedesmal, wenn so ein Dorf gegründet wird, geschieht dreierlei:
Streit im Dorf Die Clans kommen in einer Gruppe normalerweise friedlich miteinander
aus - mit einer Ausnahme: wenn in einem neu gegründeten Dorf alle
5 Farben vertreten sind, gibt es erst mal Streit und alle nur einmal
vorhandenen Hütten einer Farbe werden vor der Wertung aus dem
Dorf entfernt und nur die verbleibenden Hütten zählen. Dabei kann es
durchaus passieren, daß in einem Dorf jede Farbe genau einmal vertreten ist
und somit keine Hütten für die Wertung übrig bleiben. 4. Wertung eines Dorfes Grundsäzlich bekommt bei einer Dorfgründung jede im Dorf vertretene Clanfarbe so viele Punkte, wie Hütten im Dorf stehen egal, ob die Farbe mit einer oder mehreren Hütten vertreten ist. Es gibt jedoch 2 Ausnahmen: Wurde ein Dorf gegründet
Für die Wertung des Dorfes werden die Anzahl der Hütten und gegebenenfalls die Bonuspunkte zusammengezählt und zu den Punkten der Clanfarben, die in diesem Dorf vertreten sind, hinzu addiert. Spielende und GewinnerDas Spiel ist in dem Moment zu Ende, in dem das 12. Dorf gegründet wird. Die Wertung des 12. Dorfs wird noch vorgenommen und die beteiligten Clanfarben erhalten die entsprechenden Punkte. Es kann ab und zu vorkommen, dass kein Zug mehr möglich ist, bevor 12 Dörfer entstanden sind. In diesem seltenen Fall endet das Spiel entsprechend früher. Es werden nun die geheimen Clanfarben der Spieler aufgedeckt und für jeden Spieler die Punkte der eigenen Clanfarbe zu der Anzahl der gewonnenen Wertungs-Chips. Es gewinnt der Spieler, der in dieser Summe die meisten Punkte hat. Weitere taktische Hinweise findet man auf der Homepage von Winning Moves. Hier geht es in die Welt von Gravon.
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